Ausbildung im MVÖ

Wer bei uns ein Instrument lernen will, der sollte sich vorher über folgende Dinge im klaren sein:

Was wir bieten:

Auf einem Bein steht es sich schlecht, deshalb:

Das erste Standbein unserer Ausbildung: erfahrene Ausbilder, die wöchentlich 30 Minuten mit dir arbeiten (außer in den Ferien). Hier lernst du alles, was du brauchst, um dein Instrument zu beherrschen und zu pflegen.

Das zweite Standbein unserer Ausbildung: schon nach kurzer Zeit wirst du im Orchester mit anderen Anfängern, Jungmusikern und Stammusikern musizieren. Hier lernst du das Zusammenspiel in einer Gruppe bei aktuellen und modernen Musikstücken und gemeinsam macht’s einfach noch mehr Spaß, du wirst sehen!

– Du möchtest bei Notenauswahl, Ausflugszielen und anderen Dingen mitreden? Dann kannst dich auch im Jugendteam einbringen und aktiv den Verein mitgestalten.

– sofern vorhanden, bieten wir dir die Möglichkeit ein Instrument aus unserem vereinseigenen Instrumentenpool zu leihen. Wir kümmern uns auch gerne mit dir zusammen um ein eigenes Instrument, Mietkauf oder Leasing.

– Auch das Drumherum darf nicht fehlen: Ausflüge und andere gemeinsame Unternehmungen gehören bei uns natürlich auch dazu.

Was wir von dir erwarten:

– Ziel der Ausbildung ist immer das Mitspielen als langfristiges aktives Mitglied in unserer Stammkapelle und die über die Ausbildung hinaus bestehende Zugehörigkeit zu unserem Verein.

– Übung macht den Meister, du musst auch Zuhause was tun, sonst kommst du nicht vorwärts und das frustriert dich. Nur 10 Minuten am Tag machen schon viel aus!

– Wir erwarten von dir, dass du regelmäßig an den wöchentlichen Orchesterproben und dem wöchentlichen Einzelunterricht, sowie an den für dich geltenden Terminen und Auftritten des Musikvereins teilnimmst und dir diese Termine auch für den Musikverein frei hältst. Die Termine werden von uns rechtzeitig bekannt gegeben.

– Mitarbeit an Festen und Veranstaltungen gehört als Vereinsmitglied dazu – du bist Teil des Vereins und der Gewinn aus unseren Veranstaltungen kommt somit auch dir zugute. Der Gewinn vom Jugendstand fließt z.B. komplett in die Freizeitgestaltung und Jugendarbeit.

– Wenn du “reif” bist, dann stehen verschiedene Leistungsabzeichen an:

Junior-Abzeichen des Blasmusikverbandes: Das Abzeichen ist die Vorstufe zu den D-Lehrgängen und wird im Rahmen unseres Vorspielabends ohne Prüfung durch Vortrag zweier Musikstücke aus der Literaturliste der BJBW erworben. Hier gibt es den Infozettel der Bläserjugend Baden-Württemberg dazu.

D1-D3-Lehrgänge des Blasmusikverbandes: Die Lehrgänge finden zweimal jährlich in den Pfingst- und Sommerferien statt. Der Musikverein übernimmt 50% der Lehrgangskosten.

Was wir von deinen Eltern erwarten:

…eigentlich nicht viel: sie sollen dafür Sorgen, dass du sicher zum Haus der Vereine und wieder nach Hause kommst und zu deinen Terminen bei uns erscheinst und an unseren Festen einen Arbeitsdienst übernehmen und/oder Kuchen backen. Aber das wichtigste: Sie sollen dich unterstützen und motivieren!