Über uns

Der Musikverein Ötlingen blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, aus der wir eines gelernt haben: es geht immer irgendwie weiter. Wichtig ist eine permanente Jugendarbeit um unseren Verein am Leben zu erhalten.

Der MVÖ wurde im Jahr 1900 als „Ötlinger Musikkapelle“ gegründet. Nach dem ersten Weltkrieg waren leider nichtmehr viele Mitglieder dieser Kapelle übrig.

Am 3.10.1925 gab es die Gründungsversammlung des „Musikverein Ötlingen“ als Unterabteilung der freiwilligen Feuerwehr.

1931 hieß der Verein „Kapelle der Deutschen Arbeitsfront“.

Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgt der erneute Neuaufbau des „Musikverein Ötlingen“.

Bis zu Beginn der sechziger Jahre läuft es gut. Dann folgen ruhige Jahre,in denen der Musikverein mit damals nur noch 11 Mann beginnt, den Verein wiedereinmal neu aufzubauen.

In den siebziger Jahren 1972 kann der Verein auf seine erste 17-köpfige Jugendkapelle und eine 28-köpfige Stammkapelle blicken.

Leider wurde es dann in der Jugendarbeit wieder ruhiger, da der Verein eine gute und funktionierende Stammkapelle hatte und so kam es, dass die nächste Jugendkapelle erst 1989 wieder die Instrumente in die Hand nahm.

Bis zum 100 Jährigen Jubiläum im Jahr 2000 war die Jugend dann dank kontinuierlicher Jugendarbeit von 4 Kindern 1989 auf knapp 50 Kinder und Jugendliche angewachsen. Die Stammkapelle zählte 24 Musiker.

Die nächsten Jahre hatten wir volles Haus. Leider wurde auch hier dann irgendwann die Werbung neuer Jungmusiker vernachlässigt.

Es kam, wie es leider immer kommen kann: einige Musiker zogen berufs- und Studiumsbedingt weg. Andere legten das Instrument wegen der Schule nieder. Personalwechsel an der Dirigentenfront brachten auch die eine oder andere Veränderung des Musikerstamms mit sich. Sie Stammkapelle schrumpft innerhalb kurzer Zeit von 28 auf 13 Musiker zusammen.

Zur Zeit befinden wir uns im Aufwärtsmodus: zwar sind wir „nur“ 13 Stammmusiker, doch wir legen uns ins Zeug. Regelmäßige Instrumentenirkel zur Jugendwerbung, Moderne Musikauswahl, die den Kids Spaß macht, Blockflötengruppen für die jüngeren, Ganztagesbetreuung an der Grundschule – Jugendarbeit und Ausbildung ist unser Thema Nummer eins und das soll es auch bleiben. Auch der ein oder andere Erwachsene hat schon den Weg in unsere Ausbildungsabteilung als Schüler gefunden.

Wir beschreiten mit unserer 2015 gegründeten Mehrgenerationenkapelle (MGK) gemeinsam den Weg, Anfänger bis alter Hase machen zusammen in einem Orchester Musik. Zwar unterhält die Stammkapelle noch die meiste Zeit das Publikum an unseren Festen und bei öffentlichen Veranstaltungen, doch die Jugendmappe in der MGK lässt auch schon tolle Auftritte an Maibaum und Herbtfest mit der ganzen Besetzung zu.

2015 hatten wir 19 Kinder und Jugendliche in Ausbildung, am Instrumentenzirkel kamen 12 neue Schnupperschüler dazu, von denen auch einige nach dem Schnupperkurs blieben.

Die Sommerferien 2018 waren weniger erfreulich: Unsere Jugend schrumpft über die Ferien drastisch auf 9 Kinder zusammen, davon lernen 5 ein weiterführendes Instrument und 4 Blockflöte. Wir hoffen auf viele neue Gesichter an unserem nächsten Instrumentenzirkel im Februar 2019.

Natürlich freuen wir uns auch immer über neue „alte Hasen“ in unseren Reihen – die Stammkapelle kann Unterstützung gebrauchen!

Selbstverständlich darf hier auch nicht der Dank an unsere vielen Gast- und Aushilfsmusiker fehlen, ohne die Auftritte der Stammkapelle zur Zeit nicht möglich wären. D A N K E S C H Ö N ! ! !

Mit unseren Festen und Veranstaltungen tragen wir zum Ötlinger Gemeindeleben bei. Seit 1995 stellen wir den Maibaum und auch das Herbstfest ist seitdem fester Bestandteil im Ötlinger Veranstaltungskalender.

Ohne Helfer geht es an solchen Festen nicht, deshalb sei auch ihnen hier ein

D A N K E S C H Ö N für ihre Unterstützung gesagt!